kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

1. Kurse
  2. Karrierestart
  3. Ausbildung

Ausbildung beim BRK Fürth

Du hast die Schule beendet und möchtest gerne mit Menschen arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig! Im BRK Fürth starten jährlich rund 20 Menschen ihre Ausbildung in den Bereichen Pflege, Rettungsdienst und Kindertagesstätten. In der jeweiligen Einrichtung werden die Azubis kompetent angeleitet und gewinnen wertvolle Praxiserfahrung. Begleitend dazu besuchen sie die jeweilige Schuleinrichtung.

Ausbildung beim BRK Fürth – das bieten wir dir

•    eine strukturierte, gut aufgebaute und kompetent angeleitete Ausbildung
•    abwechslungsreiche Aufgaben
•    langfristige und zukunftssichere Perspektiven
•    Familiäres und wertschätzendes Arbeitsklima
•    Attraktive Ausbildungsvergütung und soziale Leistungen nach den BRK-Tarifverträgen
•    Urlaubs- und Weihnachtsgeld
•    BRK-Starttag: Im Oktober bringen wir alle Azubis und Freiwilligen des Roten Kreuzes aus Bayern zusammen. Eine abwechslungsreiche Möglichkeit sich umfassend über die Rotkreuzbewegung zu informieren, sich gegenseitig kennenzulernen und das Gemeinschaftsgefühl zu spüren, das das BRK auszeichnet.

In diesen Bereichen bilden wir regelmäßig aus

Ausbildung in der Pflege
Pflegeberufe ermöglichen eine zukunftssichere, wohnortnahe Arbeit in verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Seit dem Jahr 2020 vereint die generalistische Ausbildung die drei Berufsbilder Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege. Die Flexibilität der neuen Pflegeausbildung bietet zahlreiche Chancen: Ausgebildete Pflegefachkräfte können nicht nur in deutschen Altenheimen, Krankenhäusern und anderen Pflegeeinrichtungen arbeiten. Der generalistische Abschluss wird in der ganzen Europäischen Union anerkannt.

Das BRK Fürth bietet jährlich zum 1. September mehrere Plätze der für die generalistische Ausbildung mit dem Abschluss als Pflegefachfrau/Pflegefachmann in unseren Pflegeheimen und der Sozialstation an. Bewerbungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Ausbildung zum:r Notfallsanitäter:in
Notfallsanitäter:in (NFS) ist die höchste nichtärztliche Qualifikation des Rettungsdienstpersonals. Im Rahmen der Notfallrettung sind NFS maßgeblich verantwortlich für die präklinische Versorgung einer verletzten oder erkrankten Person. Während ihrer Ausbildung sind die Azubis festes Teammitglied in einer der fünf Rettungswachen des BRK Fürth. Unter kompetenter Anleitung erhalten sie wertvolle Praxiserfahrung. Die schulische Ausbildung erfolgt in mehreren Blöcken bei der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin (AGNF) in Stein oder einer anderen Berufsfachschule. Zahlreiche Praktika an Kliniken ermöglichen einen umfassenden Einblick in viele medizinische Bereiche.

Ausbildung in den Kitas
Wer Freude am Umgang mit Kindern hat, Einfühlungsvermögen besitzt, belastbar und zuverlässig ist, dem wird die Tätigkeit als Erzieher:in gefallen. Die Arbeit in Kitas ist abwechslungsreich, krisensicher und überaus wertvoll. Die vierjährige Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher:in beginnt mit dem Sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ), das beispielsweise in einer Krippe, Kindergarten oder Hort absolviert werden kann.
Das Praktikum wird durch den Besuch einer Fachakademie begleitet.

Das BRK Fürth bietet jährlich zum 1. September in seinen drei Kitas Praktikumsplätze für das SEJ an. Bewerbungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Bundesfreiwilligendienst beim BRK Fürth
Du bist dir noch nicht sicher, welcher Beruf zu dir passt? Vielleicht ist dann der Bundesfreiwilligendienst, ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr, das Richtige für dich. Alle Infos dazu findest du hier.