Sicher, selbstbestimmt und mittendrin: Wir begleiten Sie im Alltag.
Wie fühlt es sich an, im Alter oder mit Einschränkung den Alltag zu meistern? Was ist im Notfall zu tun? Und wie sicher ist mein Zuhause wirklich? Auf der Gesundheitsmesse, die am 21. und 22. Februar 2026 in der Fürther Stadthalle stattfindet, machen wir Gesundheit und Vorsorge für die ganze Familie greifbar.
Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck
Der Hausnotruf des BRK Kreisverbandes Fürth bietet Sicherheit in den eigenen vier Wänden und das rund um die Uhr. Dank eines Funksenders, der als Armband oder Kette getragen wird, kann jederzeit schnell und unkompliziert Hilfe angefordert werden. Ein Knopfdruck genügt, schon ist der Kontakt zur Hausnotrufzentrale hergestellt. Diese informiert, je nach vorher festgelegtem Wunsch einen Angehörigen, die Nachbarn, den BRK-Hintergrunddienst oder im akuten Notfall den Rettungsdienst. Maßgeschneiderte Lösungen wie ein Schlüsseltresor runden das Angebot ab.
Erste-Hilfe-Kurse
Unsere Breitenausbildung zeigt praxisnah, wie man mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten kann. Je nach Wissenstand und Bedürfnis bietet das Team unterschiedliche Erste-Hilfe-Kurse z.b. für Betriebliche Ersthelfende oder Führerscheinanwärter:innen.
Offene Behindertenarbeit (OBA)
Unsere OBA bietet zahlreiche Angebote zur Freizeitgestaltung und Beratung auf Augenhöhe für ein selbstbestimmtes Leben und echte Teilhabe. Auf der Gesundheitsmesse hat das Team außerdem einen Koffer mit Simulationsbrillen im Gepäck. Diese ermöglichen es, die Welt einmal aus den Augen sehbehinderter Menschen zu betrachten.
Fahrdienst
Der Fahrdienst des BRK-Kreisverband Fürth richtet sich an Menschen, die aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können, während der Fahrt aber keine medizinische Betreuung benötigen. Das hilfsbereite Team, das aus hauptamtlichen sowie ehrenamtlicher Einsatzkräfte besteht, ermöglicht mir den modernen Spezialfahrzeugen praktisches und komfortables Reisen. Die Fahrgäste können dabei auch liegend oder im Rollstuhl reisen.
