Landwirt Christian Kammerer, der die Lichterfahrten ins Leben gerufen hat, möchte mit der Aktion auf die Lage der Landwirte aufmerksam machen: "Wir möchten die Bevölkerung zum Nachdenken bringen und regionale Landwirtschaft mehr in den Fokus rücken. Gleichzeitig freuen wir uns, über die vielen strahlenden Gesichter und das Leuchten in den Kinderaugen, wenn wir vorbeifahren." Am Startpunkt, der in diesem Jahr in Wilhermsdorf am Festplatz war, verteilten die Landwirte gegen Spenden Bratwurstsemmeln sowie Glühwein und Kuchen, die der Großhändler OMEGA SORG aus Rednitzhembach großzügig beigesteuert hatte. Den Reinerlös gab Kammerer nun an das Herzenswunschmobil des BRK-Kreisverbands Fürth weiter. "Uns war schnell klar, dass wir das Geld für einen guten Zweck einsetzen möchten. Das Herzenswunschmobil ist für Menschen in ihrer letzten Lebensphase da. Das möchten wir als Landwirte unterstützen und ein Stück zurückgeben.", so Kammerer. Bereits im letzten Jahr hatten die Landwirte die Einnahmen an das Herzenswunschmobil gespendet. Dabei war auch die Idee entstanden, dass dieses noch junge Projekt im hiesigen Roten Kreuz die Lichterfahrten von nun an begleitet, um noch mehr Menschen auf das karitative Angebot aufmerksam zu machen.
Auch Landrat Bernd Obst, Vorsitzender des BRK-Kreisverbands, war bei den Lichterfahrten vor Ort und freut sich über die Unterstützung: “Die Lichterfahrten haben eindrucksvoll gezeigt, wie unverzichtbar Landwirtschaft und Ehrenamt für unseren Landkreis sind. Denn am Ende sind es nicht die Fahrzeuge, die diese Aktion so besonders machen, sondern die engagierten Menschen dahinter.”
Letzte Sehnsuchtsreisen
Das Fürther Herzenswunschmobil ermöglicht unheilbar kranken Menschen eine letzte Reise zu ihrem ganz persönlichen Lieblingsplatz. "Die Orte, die wir ansteuern, könnten unterschiedlicher nicht sein", berichtet Waltraud Heiter, Projektinitiatorin und Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des Fürther BRK. "Manchmal geht es darum, einen geliebten Menschen noch einmal zu sehen, andere möchten ein letztes Abenteuer erleben. Wir waren unter anderem schon bei einem Krimi-Dinner, an der Zugspitze, beim Pferde streicheln und im Bad Windsheimer Kurpark spazieren. Wir freuen uns über jede Anfrage und versuchen alle Wünsche zu erfüllen. Vielen Dank an die Lichterfahrt, die mit ihrer Spende solche Fahrten ermöglicht.“
