Mit Herz, Engagement und Fachwissen sorgt die Wasserwacht Fürth dafür, dass Menschen in der Region an und in den Gewässern sicher unterwegs sind. Ob im Freibad, am Fluss oder bei Hochwasserlagen: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stehen bereit, wenn Hilfe gebraucht wird. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Nachwuchsförderung: Die Wasserwacht bietet Schwimmunterricht – vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen – und vermittelt Kindern und Jugendlichen wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Teamgeist. Auch bei Sanitätsdiensten und im Katastrophenschutz ist die Wasserwacht Fürth ein verlässlicher Partner, deren Einsatz zeigt: Ehrenamt kann Leben retten.
Manfred Roth-Stiftung spendet 5000 Euro für neues Einsatzleiterfahrzeug
Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster und Stiftungsrat Klaus J. Teichmann überreichten die großzügige Spende an den Vorsitzenden der Wasserwacht Fürth, Erich Kretschmar, und den stellvertretenden Vorsitzenden Benjamin Nagel. Gemeinsam mit BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Leipold nahmen sie den Scheck dankbar entgegen und hoben den großen Nutzen der Unterstützung hervor. Die Mittel fließen direkt in die Anschaffung eines neuen Einsatzleiterfahrzeugs. Dieses war dringend notwendig geworden, nachdem das bisherige Fahrzeug aufgrund eines Getriebeschadens außer Dienst gestellt werden musste. Das neue Einsatzfahrzeug stellt sicher, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch künftig schnell und zuverlässig zu ihren lebensrettenden Einsätzen ausrücken können.
Im Sinne ihres Gründers: Manfred Roth-Stiftung unterstützt Gesellschaft und Gemeinwohl
Im Sinne von Manfred Roth setzt die nach ihm benannte Stiftung ihre Arbeit konsequent fort: Seit dem Tod des 2010 verstorbenen Fürther Unternehmers und NORMA-Gründers sind bereits eine Vielzahl von Spenden an soziale, kulturelle, bildungsfördernde und wissenschaftliche Einrichtungen ausgeschüttet worden. Finanzielles Engagement dort wo es hilft und für gemeinnützige Zwecke gebraucht wird – für die Manfred Roth-Stiftung ist es selbstverständlich, auf zahlreichen Gebieten im öffentlichen Leben und der Gesellschaft aktiv zu sein. Manfred Roth selbst, der das Handelsunternehmen NORMA in Deutschland, Frankreich, Österreich und Tschechien erfolgreich formte, war auch zeitlebens mit seinem persönlichen Einsatz für gute Ausbildungs- und Berufschancen in- und außerhalb seines Unternehmens bekannt.