betreuer2.jpg

Tel: 01512 / 12 60 699

Hauptstr. 69a
90547 Stein

Die Aufgaben des Fachdienstes Betreuung:

Der Betreuungsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutz, er gliedert sich klassisch in die drei Aufgabengebiete:

• Soziale Betreuung
  • Unterkunft
  • Verpflegung

Der Fachdienst unterhält die Einsatzeinheiten des Betreuungsdienstes

• 1 SEG Betreuung Fürth
  • 2 SEG Betreuung Fürth
  • 1 SEG Verpflegung Fürth

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung

Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: D. Winter / DRK e.V.
Die DRK-Betreuungsdienste.

betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern, sichert die sozialen Belange der Betroffenen während der einzelnen Betreuungsphasen und führt Maßnahmen der Basisnotfallnachsorge durch. Sie sorgt für einfachste Verpflegung im Rahmen des SEG Einsatzes, unterstützt bei der Verteilung von Verpflegung und organisiert die vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen. Dabei wird sie von weiteren logistischen Teileinheiten des Hilfeleistungskonzeptes unterstützt. Sie wirkt im Rahmen ihrer Aufgaben bei den Hilfsmaßnahmen anderer Fachdienste mit. Eine der wichtigsten Aufgabe der SEG Betreuung ist die Registrierung von Betroffenen, als Vorraussetzung des gesetzlich an das Rote Kreuz deligierte Aufgabe des Suchdienstes.

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung

kann jede erforderliche Verpflegung herstellen, wobei das Heranführen der Lebensmittel (Rohprodukte) und die Verteilung der Verpflegung von anderen Teileinheiten des Betreuungsdienstes übernommen werden sollte. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung ist mit einem Betreuungs-Lastkraftwagen incl. Wasserversorgungssatz und einem Feldkochherd ausgestattet. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung arbeitet nach den geltenden gesetzlichen Hygienevorschriften und den Richtlinien des Katastrophenschutzes. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung betreibt Küchen und Notküchen gemäß ihrem Auftrag. Sie sorgt für Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften. Sie veranlasst den Transport und die Verteilung von Verpflegung. Die Sicherstellung der Wasserversorgung im Küchenbereich ist ebenso Aufgabe wie die Logistik und Lagerung von Nahrungsmitteln.